HLW Workshop

Am 1.10.22 wurde von unserer Technischen Leitung und engagierten Mitgliedern ein HLW - Workshop für Fortgeschrittene angeboten. Unterstützt durch zwei Notfallsanitäter wurden an drei Stationen praxisnahe Situationen durchgespielt.

Schon beim Auffinden einer Person kann viel wertvolle Zeit vergeudet werden. Schnelligkeit und sachgerechtes, konsequentes Handeln bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Reanimation. Das Erkennen und Bewerten noch vorhandener Lebenszeichen sowie Durchführen von Reanimation mit professioneller Beatmung wurden gezeigt und geübt.

Atemwegssicherung ist ein zentrales Thema im Rettungsdienst. Die endotracheale Intubation erfordert leider mehr Expertise und Übung als von Ersthelfern erwartet werden kann. Extraglottische Atemwegshilfen werden daher zunehmend zur Alternative. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden erläutert und am Dummy trainiert.

Auch der Umgang mit dem AED wurde wiederholt und seine Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Natürlich gab es auch hier Gelegenheit das Gezeigte zu üben.

Atemwegsicherung in Zeiten von Covid, rechtliche Unterschiede zwischen Ersthelfern und Rettungs- oder Notfallsanitätern wurden angesprochen und noch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung diskutiert.

Vielen Dank an die Organisatoren. Alle Teilnehmer stimmten darin überein die Veranstaltung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.